Unser Beitrag zum Umgang mit komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen: Wir vernetzen wissenschaftliche Communities, unterstützen transdisziplinäre Karrieren und fördern die Kompetenz- und Methodenentwicklung. Über uns

Abgeschlossene Projekte

Auf dieser Seite werden ausgewählte Projekte archiviert, weil sie wichtige Etappen des td-net markieren und zum Teil noch heute in unsere Arbeit hineinwirken.

Abgeschlossene Projekte

Das td-net war beratend und im Capacity Building im LIRA 2030 Programm beteiligt.

Der swiss-academies award for transdisciplinary research machte herausragende konzeptionelle und inhaltliche Leistungen transdisziplinärer Forschung in unterschiedlichen Problembereichen sichtbar. Er gab der transdisziplinären Forschung damit ein Gesicht und verschaffte ihr wissenschaftliche Anerkennung. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs war er ein Anreiz, den 'State of the Art' transdisziplinärer Forschung voranzutreiben.

Der letzte td-award wurde 2015 verliehen. Die ausgezeichneten Projekte sind zum Teil noch immer Vorzeigeprojekte der ITD Forschung in der Schweiz.

Momentan sind keine weiteren Ausschreibungen geplant.

Das Projket wurde massgeblich von der Gebert Rüf Stiftung (2000-2004) und anschliessend von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.

td-award 2015

td-award 2013

td-award 2010

td-award 2006

td-award 2004

td-award 2000

Empfohlene Lektüre zur Inter- und Transdisziplinarität: Einführende Texte (td-net Delphi-Studie 2013)


"Welche Publikationen würden Sie einer (jungen) Wissenschaftlerin oder einem (jungen) Wissenschaftler, die oder der sich mit den zentralen Konzepten und Denkweisen im Bereich der Inter- und Transdisziplinarität vertraut machen will, als Erstlektüre empfehlen?"

Lesen Sie die Antworten eines internationalen Expertenpanels zu:

Sammlungen von einführenden Texten
Einführende Monographien
Einführende Artikel
Das td-net-Team initiierte und moderierte die Prozesse, indem es die Roundtables konzipierte, die Expertenbeiträge und Bewertungen nach jeder Feedback-Runde zusammenstellte, zusammenfasste und strukturierte; und das td-net war für die Redaktion der Endergebnisse des Delphi-Prozesses verantwortlich.

More about it

Schweiz: Forschungsförderung für Nachhaltige Entwicklung
Länderstudie im Rahmen des Projektes VISION RD4SD, Coordination & Support Action, 7. EUForschungsrahmenprogramm
2010 - 2013

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt.

Dokumente: 
Länderstudie Schweiz 2013 dt (PDF)
Étude de cas Suisse, 2013 fr (PDF)

Dieses Projekt hat indirekt auch dem Projekt U Change als Grundlage gedient.

Durch die Beteiligung unterschiedlicher Disziplinen und gesellschaftlicher Akteure stellt die inter- und transdisziplinäre Forschung das Wissenschaftssystem – das nach Disziplinen organisiert ist – vor besondere Herausforderungen. Diese Herausforderungen betreffen unter anderem das Begutachtungsverfahren (Peer Review). Das Begutachtungsverfahren ist von zentraler Bedeutung, da es bei Publikationen, in der Beurteilung von Forschungsgesuchen, bei der Vergabe von Titeln und Positionen und bei der Evaluation von Forschungsinstituten eingesetzt wird. In der inter- und transdisziplinären Forschung fehlt ein eindeutiger Bezugsrahmen (eine Peer Group), bzw. besteht eine Vielzahl der Bezugsrahmen der einzelnen Disziplinen. Für die spezifischen inter- und transdisziplinären Leistungen eines Projekts – was es an Integration und problembezogener Synthese leistet – führt der fehlenden Bezugsrahmen hingegen dazu, dass eine Qualitätsbeurteilung schwierig wird, da unklar ist, auf welchen „Stand der Forschung“ sie sich beziehen soll.

In den letzten Jahren wurden in Deutsprachigen Raum und darüber hinaus wichtige Grundlagenarbeit Vorschläge für Begutachtungsverfahren entwickelt (Defila and Di Giulio 1999; Bergmann, Brohmann et al. 2005, Stoll-Kleemann und Pohl 2007 ...), von denen sich bisher aber keiner durchgesetzt hat. Ziel des Projektes ist es, basierend auf einer – umfassenden Analyse bestehenden Erfahrungen – Vorschläge für eine verbesserte Begutachtungspraxis zu erarbeiten 

Produkt: Pohl C et al., 2011. Questions to evaluate inter- and transdisciplinary research proposals. Working paper, td-net for Transdisciplinary Research, Berne

td-net unterstützte ProClim in der Begleitung des Pilotprogramms «Anpassung an den Klimawandel» mittels Site Visits. Die Site Visits nahmen Querschnittsthemen des Pilotprogramms auf und veranschaulichten diese während eines Besuchs bei einem Pilotprojekt: In unterschiedlichen Dialogformaten und während Begehungen tauschten sich verschiedene Stakeholdergruppen (Pilotprojekte, inhaltlich verwandte oder interessierte Projekte, Wissenschaft, Verwaltung) sektorübergreifend aus.

 

Erste Site Visit Luzern: Vernetzung als Erfolgsfaktor für die Anpassung an den Klimawandel

Deuxième visite sur site Genève: L'adaptation aux changements climatiques, une opportunité d'action pour des communes plus durables

Dritte Site Visit Wohlen: Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen vom Wassermanagement bis zur Siedlungsentwicklung

Diese auf 2,5 Jahre angelegte Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme (CSA) des "Horizon 2020 Programms" befasste sich mit der Verbesserung der interdisziplinären Forschungszusammenarbeit (IDR) zwischen geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen (AHSS) und anderen Disziplinen, die hauptsächlich in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) angesiedelt sind.

Das Projekt lieferte eine umfassende Wissensbasis und eine Reihe von Erfolgskriterien, einschließlich eines Toolkits, das politischen Entscheidungsträgern, Geldgebern und Forschern als Leitfaden für eine erfolgreiche IDR-Integration dient.

td-net unterstützte das Projekt bei Netzwerkaktivitäten und der Organisation eines Workshops zu Lernfällen.

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