Die Evaluierung von transdisziplinären Forschungsprojekten ist keine leichte Aufgabe. Sie umfassen mehrere Perspektiven und eine grosse Vielfalt von möglichen Ergebnissen, Produkten und Wirkungen.
Wenn ein Forschungsprojekt evaluiert wird, werden normalerweise Schlüsselkennzahlen wie Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften oder Konferenzbeiträge bewertet. Im Falle eines transdisziplinären Projekts reichen diese Kennzahlen nicht aus, um den gesamten Ansatz zu erfassen und zu reflektieren. Die Bewertung ist daher sehr anspruchsvoll.
Drei Fragen, um sich mit dem weiten Feld der Evaluierung von TDF-Projekten vertraut zu machen, sind:
WORKING PAPER BY TD-NET
Pohl C et al., 2011. Questions to evaluate inter- and transdisciplinary research proposals.
Working paper, td-net for Transdisciplinary Research, Berne. [pdf]
SYSTEMATIC LITERATURE REVIEW
Belcher, B. M., Rasmussen, K. E., Kemshaw, M. R., & Zornes, D. A. (2016). Defining and assessing research quality in a transdisciplinary context. Research Evaluation, 25(1), 1–17.
doi: 10.1093/reseval/rvv025
Table: Transdisciplinary research quality assessment framework [pdf]
FURTHER READING
Hansson S., Polk M. (2018). Assessing the impact of transdisciplinary research: The usefulness of relevance, credibility, and legitimacy for understanding the link between process and impact. Research Evaluation, 27(2), 2018, 132–144.
doi: 10.1093/reseval/rvy004