Abbildung 1 zeigt vier Hauptziele der inter- und transdisziplinären Forschung. Die US-amerikanische National Academy of Sciences nennt in ihrer Definition zwei Ziele: die Förderung des grundlegenden Verständnisses und die Lösung von Problemen. Innerhalb jedes dieser Zwecke können wir zwei Unterzwecke unterscheiden.
Abbildung 1: Vier Hauptzwecke der inter- und transdisziplinären Forschung, die jeweils zu einer anderen Definition führen: enzyklopädisches Verständnis, ganzheitliches Verständnis, Problemlösung und Reflexion im Handeln.
Diese Abbildung ist das Ergebnis einer laufenden Arbeit und sollte nicht als eine umfassende Analyse aller möglichen Zwecke verstanden werden.
Um ein Phänomen in seiner Komplexität und Diversität zu verstehen werden Fachwissen und Sichtweisen verschiedener Disziplinen und Expert:innen aus anderen Bereichen der Gesellschaft benötigt. Die Kombination der Wissenskörper ermöglicht es, ein umfassendes Verständnis zu erarbeiten, bzw. die «Symmetrie der Ignoranz» [1, p325] zu überwinden.
Um zur Lösungen gesellschaftlicher Probleme beizutragen, die deren Komplexität und Diversität gerecht werden, wird ebenfalls Wissen aus unterschiedlichen Wissenskörpern kombiniert.
Die vier Zwecke stellen idealtypische Vereinfachungen dar [9]. Das heisst, dass konkrete Projekte mehrere davon verfolgen können, ohne diese scharf voneinander abzugrenzen.
Die Systematisierung der Definitionen aufgrund des Zwecks ist mit Abbildung 1 erst angestossen. Darauf aufbauend kann beispielsweise die Vielfalt der Definitionen strukturiert werden. Ergänzungen, Kritik, Korrekturen sowie Hinweise auf weitere Zwecke oder treffendere Bezeichnungen sind jederzeit höchst willkommen:
Referenzen